PLANUNG ÖFFENTLICHER FREIRÄUME


Neugestaltung des Zugangs zur Dammkrone

Innerstetalsperre, Langelsheim

  • Leistungsphasen 1-8

Nach Instandsetzungsarbeiten des Staudamms der Innerstetalsperre im Harz bei Goslar wurde eine Neugestaltung des Zugangs zur Dammkrone vorgenommen.

Der Entwurf beinhaltet neben der Platzgestaltung auch einen neuen Aussichtspunkt über die Talsperre mittels eines Stegs, der auf ein bestehendes Betonbauwerk gelegt wurde und über die Wasserfläche auskragt. Die angrenzende blaue Glasbox, unter der sich ein Treppenabgang für Wartungsarbeiten der Talsperre verbirgt, ist weithin sichtbar.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Architekturabteilung in unserem Hause entwickelt.
Ausgewählt als Projekt am Tag der Architektur 2007. 


Außenanlage Rathaus Sehnde

Region Hannover, Stadt Sehnde

  • Leistungsphasen 1-9

Im Jahr 2000 erhielt der Vorplatz des Sehnder Rathauses eine Neugestaltung. Die ellipsenförmige Rasenfläche erstreckt sich über den gesamten Platz. Das klare Bodenmuster sowie die rahmende Vegetation und Beleuchtung geben dem Ort seine Struktur. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Materialen und Formen sowie die Möglichkeiten des Aufenthalts und Spiels wird der Platz zum Leben erweckt. 


Platzgestaltung Sösetalsperre

Osterode am Harz

  • Leistungsphasen 1-9

Grünanlage in Sehnde

Region Hannover, Stadt Sehnde

  • Leistungsphasen 1-9

Außenanlage Odertalsperre

Bad Lauterberg

  • Leistungsphasen 1-9

Am Einstiegsbauwerk der Odertalsperre fanden umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten statt. Im Zuge der Sanierungsarbeiten am Einstiegsbauwerk wird eine Gabionenmauer hergestellt, die die Platzfläche des Einstiegsbauwerkes von der B 27 optisch abgrenzt und den Höhenversprung zwischen Straße und Platz auffängt.